Nenad Veličković

Belletristik
Bosnisch
Bosnien und Herzegowina

Nenad Veličković wurde 1962 in Sarajevo geboren. Dort lebt er noch heute, als Literatur-Dozent an der Universität, Schriftsteller und Publizist. Zu seinen Veröffentlichungen zählen mehrere Romane und Erzählbände. Als Initiator, Redakteur und Mitarbeiter hat er zudem an zahlreichen Zeitschriften mitgewirkt. Einige seiner Romane sind in deutscher, italienischer, ungarischer, mazedonischer, bulgarischer, englischer, polnischer, slowakischer und slowenischer Übersetzung erschienen. Nenad Veličković ist Redakteur der Zeitschriften Školegijum (Sarajevo) und Tekstura (Belgrad), Initiator und Redakteur der Edition Lektira narodu und Kolumnist für die Deutsche Welle. Als Mitinhaber der Literaturwerkstatt Omnibus hat er mehr als 20 Bücher herausgegeben.

Bücher