Urban Vovk

Belletristik
Lyrik
Slowenisch
Bosnisch
Kroatisch
Montenegrinisch
Serbisch
Slowenien

Urban Vovk, geboren 1971 in Kranj, studierte Philosophie an der Universität Ljubljana. Er arbeitet als freischaffender Schriftsteller, Redakteur, Literaturkritiker und Übersetzer. Für sein erstes Buch, den Essayband V teku časa wurde er 2002 mit dem Stritar-Preis des Slowenischen Schriftstellerverbands ausgezeichnet. Es folgten ein weiterer Essayband und die Monografie Res neznosna resnobnost!?, die er seinem Lieblingsautor, dem Nobelpreisträger J. M. Coetzee gewidmet hat. Ende 2015 erschien unter dem Titel Garaže sein erster Kurzgeschichtenband. Neben seiner Tätigkeit als Schrifsteller, Literaturkritiker und Redakteur bei LUD Literatura übersetzt Urban Vovk literarische Werke von Autoren aus dem ehemaligen Jugoslawien sowie aus dem englischsprachigen Raum.

Bücher