Robert Perišić

Belletristik
Kroatisch
Kroatien

Robert Perišić, geboren 1969 in Split, studierte Kroatistik an der Universität in Zagreb und arbeitete als Zeitschriftenherausgeber, Journalist und Literaturkritiker. Er zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten zeitgenössischen Autoren in Kroatien und Ex-Jugoslawien.1995 veröffentlichte er den Gedichtband Dvorac Amerika. Seine erste Erzählsammlung Možeš pljunuti onoga tko bude pitao za nas kam 1999 heraus. Sein Roman Naš čovjek na terenu (2007) wurde mit dem Literaturpreis der Zeitung Jutarnji list für das beste Prosawerk des Jahres und mit dem Literaturpreis der Steiermärkischen Sparkasse ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Positive Kritiken erhielt er auch für sein 2015 erschienenes Buch Područje bez signala, das für den renommierten Meša-Selimović-Preis und den T-portal-Preis für den besten kroatischen Roman nominiert wurde.

Bücher