Sokol Mici

Belletristik
Kinder- und Jugendliteratur
Albanisch
Deutsch
Albanien

Sokol Mici, geboren 1954, studierte in Peking Chinesisch und Deutsche Sprache und Literatur. Nach seinem Abschluss 1978 arbeitete er zunächst beim staatlichen albanischen Radio- und Fernsehsender. Von 1994 bis 1997 leitete er das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tirana. Danach war er als Redakteur beim International Center for Journalists Washington tätig. 2005 begann Sokol Mici für die Stadtverwaltung in Tirana zu arbeiten, wo er bis 2007 die Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung leitete und von 2008 bis 2013 die Abteilung für Wirtschaftsförderung. Von 1999 bis 2004 war er zudem als albanischer Korrespondent für die New Yorker Zeitschrift World Press View tätig. Sokol Mici hat zahlreiche Übersetzungen veröffentlicht, darunter, neben englischsprachigen Autoren, Werke von Michael Ende, Herta Müller, Maximilian Lambertz, Manfred G. Schmidt, Martin Andersen, Elfie Donnelly und Lion Feuchtwanger.

Bücher