Wolfgang Herrndorf

Belletristik
Zeitschriften
Deutsch
Deutschland

Wolfgang Herrndorf, 1965 in Hamburg geboren, hat Malerei studiert und unter anderem für die „Titanic“ gezeichnet. 2002 erschien sein Debütroman In Plüschgewittern, 2007 der Erzählband Diesseits des Van-Allen-Gürtels und 2010 der Roman Tschick, der zum Überraschungserfolg des Jahres avancierte. 2012 folgte der Roman Sand, für den er den Leipziger Buchpreis (2012) erhielt. Außerdem wurde Wolfgang Herrndorf u.a. mit dem Deutschen Erzählerpreis (2008), dem Brentano-Preis (2011), dem Deutschen Jugendliteraturpreis (2011) und dem Hans-Fallada-Preis (2012) ausgezeichnet. Er starb 2013.

Bücher


  • Tschick

    Autor*innen:  Wolfgang Herrndorf
    Genre:  Belletristik
    Jahr:  2010
    Verlag:  Rowohlt
    Land:  Deutschland
    Sprache:  Deutsch