Marko Tomaš

Lyrik
Bosnisch
Bosnien und Herzegowina

Marko Tomaš, geboren 1978 in Ljubljana und aufgewachsen in Mostar und Kljajićevo/Sombor, zählt zu den beliebtesten Lyrikern der Region des ehemaligen Jugoslawien. Er hat zahlreiche Lyrikbände veröffentlicht, und seine Gedichte sind in mehrere europäische Sprachen übersetzt worden. Nach Aufenthalten in Sarajevo, Zagreb und Split lebt Marko Tomaš heute in Mostar. Er ist Mitbegründer und Redakteur der Zeitschrift Kolaps und der gleichnamigen Buchreihe und Mitinitiator des Mostarer Musikfestivals Beton. In Split leitete er die Kultbuchhandlung UTOPIA und gestaltete das literarische und musikalische Programm des Klubs Ghetto. Seine Texte erschienen in den Zeitschriften BH Dani, Glas Istre, Slobodna Dalmacija und Feral Tribune. Heute schreibt er für die Portale zurnal.info, Lupiga und Urban magazin.

Bücher