Hundert Tage

Lukas Bärfuss

Verlag: Wallstein

Schweiz
Deutsch
Belletristik
2008

Ruanda, 1994. David hat das Flugzeug mit den letzten evakuierten Ausländern abfliegen lassen. Er versteckt sich hundert Tage in seinem Haus, vom Gärtner mit Essen und Informationen über Agathe versorgt, die der Grund für sein Bleiben ist. Die vergangenen Jahre ziehen ihm durch den Kopf, die er als Entwicklungshelfer in Kigali verbrachte. Millionen wurden in ein Regime gepumpt, das, als es die Macht an eine Rebellenarmee zu verlieren drohte, einen Genozid organisierte. Auch David wurde zum Komplizen der Schlächter, und als die Aufständischen Kigali einnehmen, flieht er über die Grenze. Dort findet er in einem Flüchtlingslager Agathe wieder, aber es ist nicht die Frau, die er einmal liebte.

Übersetzungen unterstützt von Traduki


  • Сто дена

    Jahr:  2011
    Verlag:  ILI-ILI
    Übersetzer*in:  Iva Fidancheva
    Land:  Nordmazedonien
    Sprache:  Mazedonisch
  • Сто дни

    Jahr:  2010
    Verlag:  Riva
    Übersetzer*in:  Vladko Murdarov
    Land:  Bulgarien
    Sprache:  Bulgarisch
  • Sto dana

    Jahr:  2015
    Verlag:  Edicije Božičević
    Übersetzer*in:  Nataša Medved
    Land:  Kroatien
    Sprache:  Kroatisch