Žarko Milenić

Belletristik
Bosnisch
Bulgarisch
Kroatisch
Slowenisch
Bosnien und Herzegowina

Žarko Milenić, geboren 1961 in Brčko, ist Schriftsteller, Übersetzer, Journalist, Literaturkritiker und Herausgeber einer Vielzahl von Büchern. Nach Abschluss der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Belgrad lebte er zwanzig Jahre lang in Osijek und Rijeka. 2006 kehrte er in seine Geburtsstadt zurück. Dort leitet er den Literaturclub des Distrikts Brčko und ist Chefredakteur der Zeitschrift für Literatur und Kultur Riječ sowie der elektronischen SF-Zeitschrift Orion. Žarko Milenić veröffentlicht Gedichte, Erzählungen, Bühnenstücke, Kritiken und Essays und wurde für seine Werke vielfach ausgezeichnet. Übersetzungen seiner Werke sind auf Makedonisch, Ukrainisch und Armenisch erschienen. Er selbst übersetzt aus dem Russischen, Englischen, Makedonischen, Bulgarischen und Slowenischen.

Bücher