Risto Vasilevski

Belletristik
Serbisch
Mazedonisch
Serbien

Risto Vasilevski, geboren 1943 in Nakolec (Makedonien), schreibt Gedichte, Essays, Literaturkritiken und Kinderliteratur auf Makedonisch und Serbisch. Er ist Herausgeber zahlreicher Anthologien, Übersetzer und leitet den Verlag Arka. Für seine Werke, die in 24 Sprachen übersetzt wurden, erhielt er um die 30 Auszeichnungen. Er ist Mitglied der Makedonischen Akademie der Wissenschaften und Künste, der Slawischen Akademie der Literatur und Künste in Varna (Bulgarien), des Internationalen Schriftsteller- und Publizistenverbands in Riga, der Schriftstellerverbände in Makedonien und Serbien sowie des serbischen Literaturübersetzerverbands. Er gründete das Poesiefestival „Smederevska pesnička jesen“ und ist Redakteur der Zeitschriften Videlo, Mons Aureus und Književne novine. Risto Vasilevski lebt und arbeitet in Smederevo (Serbien) und Prespa (Makedonien).

Bücher