Nikica Petrak

Belletristik
Deutsch
Kroatisch
Kroatien

Nikica Petrak, geboren 1939 in Duga Res, studierte Englische Sprache und Literatur und Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät in Zagreb. Anfang der 60-er leitete er die Kulturredaktion der Zeitschrift Studentski List. 1967-1977 arbeitete er bei TV Zagreb, 1978-1989 im Universitätsverlag Liber und 1991/92 als Berater in der Abteilung für Internationale Beziehungen im kroatischen Ministerium für Bildung und Kultur. Seit 1992 ist er Lexikograf am Lexikografischen Institut „Miroslav Krleza“. Nikica Petrak, Dichter, Essayist und Übersetzer, ist Mitglied der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er veröffentlichte zahlreiche Übersetzungen aus dem Deutschen und Englischen, darunter Werke von Hannah Arendt, Peter Blake, Georg Tabori, Hermann Broch, Dylan Thomas, Edgar Allan Poe, Peter Handke, Peter Turrini, Harold Pinter, W.B. Yeats und August Strindberg. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet.

Bücher