Enver Robelli

Belletristik
Sachliteratur
Albanisch
Deutsch
Deutschland

Enver Robelli wurde 1973 in Kosovo geboren und wuchs am Zürichsee auf. Er besuchte die Schweizer Journalistenschule und absolvierte ein Volontariat bei der in Zürich erscheinenden Tageszeitung Tages Anzeiger, für die er seit 2001 tätig ist. Von 2007 bis 2012 war er Südosteuropa-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und des Tages Anzeigers mit Sitz in Zagreb. Seit 2012 ist er wieder in der Außenpolitik-Redaktion des Tages Anzeigers tätig und zuständig für die Berichterstattung aus Südosteuropa. Enver Robelli schreibt seit Mitte der 90er-Jahre regelmässig Kolumnen für die unabhängige kosovarische Tageszeitung Koha Ditore. Daneben übersetzt er aus der deutschen Sprache seit Jahren literarische und publizistische Texte (u.a. Oliver-Jens Schmitt: Kosovo: Kurze Geschichte einer zentralbalkanischen Landschaft, Stefan Kornelius: Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Welt).

Bücher