Borivoj Radaković

Belletristik
Kroatisch
Mazedonisch
Kroatien

Borivoj Radaković, geboren 1951 in Zemun, studierte an der Philosophischen Fakultät der Universität Zagreb. Er war zehn Jahre lang für verschiedene Literaturzeitschriften und Kulturzeitungen tätig. Seit 1990 arbeitet er als freier  Schriftsteller und Übersetzer. Schriftstellerische Erfolge feierte er insbesondere mit seinem Roman Sjaj epohe (1990)  und dem Bühnenstück Dobrodošli u plavi pakao (1994). Im Jahre 2000 gründete er das Literaturfestival FAK, das bereits zahlreiche Schriftsteller aus Kroatien und dessen umliegenden Ländern sowie Autoren aus Großbritannien willkommen hieß. Borivoj Radaković übersetzte unter anderem Werke von Vinka Sazdova, Sarah Waters, Hanif Kureishi, Julian Barnes, William Burroughs, Niall Griffiths, Jack Kerouac, Berry Gifford, Barry Callaghan, John Updike und Kathy Acker. Er lebt und arbeitet in Zagreb.

Bücher