Wie der Soldat das Grammofon repariert

Saša Stanišić

Verlag: Luchterhand

Deutschland
Belletristik
2006

Aleksandar wächst in der kleinen bosnischen Stadt Višegrad auf. Sein größtes Talent ist das Erfinden von Geschichten: Er denkt gar nicht daran, sich an die Themen der Schulaufsätze zu halten, viel zu verrückt sind die Erntefeste bei seinen Urgroßeltern, viel zu packend die Amokläufe betrogener Ehemänner und viel zu unglaublich die Geständnisse des Flusses Drina. Als der Krieg mit grausamer Wucht über Višegrad hereinbricht, hält die Welt, wie Aleksandar sie kannte, der Gewalt nicht stand, und die Familie muss fliehen. In der Fremde eines westlichen Landes erweist sich Aleksandars Fabulierlust als lebenswichtig: Denn so gelingt es ihm, sich an diesem merkwürdigen Ort namens Deutschland zurechtzufinden und sich eine Heimat zu erzählen.

Wie der Soldat das Grammofon repariert von Saša Stanišić ist in makedonischer Übersetzung von Iva Fidancheva unter dem Titel Како војникот го поправа грамофонот beim Verlag Goten, Skopje erschienen.

Übersetzungen unterstützt von Traduki


  • Како војникот го поправа грамофонот

    Jahr:  2015
    Verlag:  Goten
    Übersetzer*in:  Iva Fidancheva
    Land:  Nordmazedonien
    Sprache:  Mazedonisch
    Auszug anzeigen