“Die sozialistische Lebensweise”: Ideologie, Gesellschaft, Familie und Politik in Bulgarien (1944-1989)

Ulf Brunnbauer

Verlag: Böhlau

Österreich
Deutsch
Sachliteratur
2007

Nach ihrer Machtübernahme 1944 wollten die bulgarischen Kommunisten auch eine “sozialistische Lebensweise” verwirklichen: Bei der Umsetzung dieses Vorhabens stießen Partei und Staat aber auf eine widerspenstige Bevölkerung, die ihr Leben nicht nach den Vorgaben der Ideologie leben wollte. Anhand zentraler Baustellen der “sozialistischen Lebensweise” untersucht das Buch kommunistische Gesellschaftspolitik, deren Ergebnisse zwar selten den Intentionen entsprochen haben, die aber dennoch Gesellschaft und Kultur Bulgariens nachhaltig transformiert haben.

Übersetzungen unterstützt von Traduki


  • Социалистическият начин на живот". Идеология, общество, семейство и политика в България /1944-1989/

    Verlag:  Elias Canetti
    Übersetzer*in:  Rumyana Valcheva Stankova
    Land:  Bulgarien
    Sprache:  Bulgarisch
    Auszug anzeigen