Zoran Jovanović

Belletristik
Sachliteratur
Deutsch
Serbisch
Serbien

Zoran Jovanović, geboren 1942, studierte Germanistik und ist seit 1975 Mitglied des Serbischen Verbands fachlicher und wissenschaftlicher Übersetzer. Anfang 1982 gründete er die Fachzeitschrift Prevodilac [Der Sprachmittler], deren Chefredakteur er seitdem ist. Er schrieb ein umfassendes Übersetzerlehrbuch und veröffentlichte um die 100 Fachartikel. Seit 1976 lehrt er im Rahmen des postgradualen Übersetzerlehrgangs. Seit 1982 übersetzt und dolmetscht Zoran Jovanović für höchste Staats- und Regierungsorgane, für die IHK, Gewerkschaften, in- und ausländische Firmen u.a. Sein umfassendes und mannigfaltiges Übersetzerwerk erstreckt sich von der Belletristik bis hin zur Fachliteratur. 1985 und 2000 erhielt er den Übersetzerpreis des Verbands, der ihn außerdem mit einer Plakette für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ehrte. 1988-1990 war er Präsident des jugoslawischen Bundesverbands. Zudem ist er Gründungsmitglied der Njegoš-Stiftung und Vizepräsident der Goethegesellschaft in Belgrad.