Ulrich Beck

Sachliteratur
Deutsch
Deutschland

Ulrich Beck, (1944-2015) wurde in Stolp in Hinterpommern geboren. Er studierte Soziologie, Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft in München, wo er 1972 promovierte. Sieben Jahre später wurde er im Fach Soziologie habilitiert. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse galt dem Grundlagenwandel moderner Gesellschaften, insbesondere im Zeichen der Globalisierung. Er beschäftigte sich mit den daraus erwachsenden theoretischen, empirischen und methodologischen Fragen sowie den Konsequenzen und Risiken, die dieser Wandel für Wirtschaft, Politik, Kultur und Massenmedien nach sich zieht. Zwischen 1980-2015 war Beck Herausgeber der Zeitschrift Soziale Welt. Ihm wurden mehrere Ehrendoktorwürden europäischer Universitäten und zahlreiche Preise verliehen.

Bücher