Thomas Pletzinger

Belletristik
Deutsch
Deutschland

Thomas Pletzinger wurde 1975 in Münster geboren, wuchs in Hagen auf und absolvierte ein Studium der Amerikanistik in Hamburg. Dort und in New York arbeitete er für Buchverlage und Literaturagenturen. Nach einem zweiten Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig lebt er nun in Berlin, wo er im Literaturatelier adler & söhne literatur als freier Autor, Übersetzer und Dozent arbeitet. Seit April 2014 ist er Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Thomas Pletzinger wurde für sein literarisches Schaffen vielfach ausgezeichnet, u.a. 2006 mit dem MDR Literaturpreis, 2007 mit dem Förderpreis zum Rheinischen Kulturpreis, 2009 dem Uwe-Johnson-Literaturpreis und 2010 dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler.

Bücher