Rüdiger Safranski

Sachliteratur
Deutsch
Deutschland

Rüdiger Safranski, geboren 1945 in Rottweil, ist Philosoph und ein vielfach preisgekrönter und übersetzter Autor, unter anderem von großen Biografien über Goethe, Hoffmann, Heidegger, Nietzsche und Schiller. Er studierte Germanistik, Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte. 1976 schloss er seine Dissertation in Germanistik und Philosophie ab. Von 1972 bis 1977 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin und von 1977 bis 1984 als Dozent in der Erwachsenenbildung. Bis 1981 war er Mitherausgeber und Redakteur der kulturpolitischen Zeitschrift Berliner Hefte, in der er Aufsätze zu Literatur, Politik und Philosophie veröffentlichte. Zusammen mit Peter Sloterdijk war er Gastgeber des „Philosophischen Quartetts“ im ZDF.

Bücher