Robert Alexy

Sachliteratur
Deutsch
Deutschland

Robert Alexy, geboren 1945 in Oldenburg, studierte Rechtswissenschaft und Philosophie in Göttingen. Seine Dissertation Theorie der juristischen Argumentation ging 1978 erstmals in Druck und wurde 1982 mit dem Preis der Philologisch-Historischen Klasse der Akademie der Wissenschaft zu Göttingen ausgezeichnet. Ab 1978 arbeitete Robert Alexy als Assistent bei Ralf Dreier am Lehrstuhl für Allgemeine Rechtstheorie in Göttingen, bis er sich 1984 für die Fächer Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie habilitierte. Robert Alexy ist ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, vielfacher Ehrendoktor und Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. 2013 erhielt er den Wissenschaftspreis der Stadt Kiel.

Bücher