Paul Maar

Drama
Kinder- und Jugendliteratur
Deutsch
Deutschland

Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, lebt in Bamberg. Der ehemalige Bühnenbildner und Kunstlehrer ist einer der bekanntesten Schriftsteller für Kinder. Viele seiner Bücher hat er selbst illustriert. Paul Maar erhielt eine beeindruckend große Anzahl an Auszeichnungen. 1996 wurde sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises geehrt und 2003 erhielt Paul Maar den Deutschen Bücherpreis. Zusammen mit seiner Frau Nele Maar übersetzt er Kinderbücher aus dem Englischen. Neben Kinder- und Jugendbüchern und Kindertheaterstücken verfasst er auch Drehbücher für Kindersendungen und reist im Auftrag des Goethe-Instituts in Sachen Kinderliteratur um die Welt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.

Bücher