Octavian Blenchea

Belletristik
Albanisch
Mazedonisch
Rumänisch
Rumänien

Octavian Blenchea, geboren 1975 in Transsilvanien, studierte Rumänische und Französische Sprache und Literatur in Bukarest. Seine Abschlussarbeit widmete er der Kulturellen Renaissance des Balkans nach dem Fall des Osmanischen Reiches. In Skopje und Tirana studierte er zudem Makedonische und Albanische Sprache, Literatur und Kultur. Bei Baricada, dem ersten unabhängigen Medienkonzern, der nach dem Fall des Kommunismus in Rumänien gegründet wurde, begann er eine langjährige Journalistenkarriere. Seit 1996 übersetzt er aus dem Albanischen, Makedonischen, Französischen und Englischen ins Rumänische. Zu seinen Übersetzungen zählen unter anderem Werke von Gaston Bachelard, Franck Pavloff, Mitrush Kuteli, Fatos Arapi, Lidija Dimkovska und Goce Smilevski. Derzeit lebt und arbeitet er im kanadischen Montreal.

Bücher