Nenad Vujadinović

Belletristik
Lyrik
Mazedonisch
Serbisch
Nordmazedonien

Nenad Vujadinović, geboren 1964 in Kotor, studierte Philologie in Skopje und Belgrad. 2008 erlangte er den Doktortitel an der Universität Skopje, wo er seit 1991 an der Philologischen Fakultät, Abteilung für Makedonisch und Südslawische Sprachen, lehrt. Er ist Autor einer Reihe von Büchern, Bühnenstücken und Drehbüchern, zudem war er als Autor und kreativer Leiter an namhaften Werbekampagnen in Makedonien beteiligt. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Neben eigenen Werken veröffentlicht Nenad Vujadinović auch literarische Übersetzungen. In der Literaturzeitschrift Sarajevske sveske erschien eine Vielzahl makedonischer Autoren in seiner Übersetzung. Weitere wichtige Veröffentlichungen sind die Übertragung der Volksballade Hasanaginica ins Makedonische und des makedonischen Lyrikbands Приватни светови von Ljiljana Dirjan. Für TRADUKI übersetzte er den Roman Neznanom junaku von Sreten Ugričić.

Bücher