Miroslav Mićanović

Belletristik
Lyrik
Zeitschriften
Kroatisch
Kroatien

Miroslav Mićanović, geboren 1960 in Brčko, studierte an der Universität Zagreb. Er schreibt Gedichte, Erzählungen, Essays und Kritiken. Seine Texte wurden in verschiedene Anthologien aufgenommen und ins Slowenische, Ukrainische, Litauische, Ungarische, Polnische, Spanische, Französische, Deutsche und Englische übersetzt. Für seinen Gedichtband Zib erhielt er 1998 den Preis „Duhovno hrašce“, sein Erzählband Trajekt wurde 2004 mit dem Fran-Galovic-Preis ausgezeichnet. Er ist Mitherausgeber mehrerer Anthologien und Autor der Anthologie zeitgenössicher kroatischer Dichtung Utjeha kaosa, die 2006 in Zagreb erschien. Miroslav Mićanović ist langjähriger Redakteur der Literaturzeitschrift Quorum und Mitarbeiter des Verlags Naklada MD. Derzeit arbeitet er in der Agentur für Erziehung und Bildung.

Bücher