Marcel Beyer

Belletristik
Lyrik
Deutsch
Deutschland

Marcel Beyer, geboren 1965 in Tailfingen, studierte Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft in Siegen. Mit einer Arbeit über Friederike Mayröcker erlangte er 1992 den Magistergrad. Ab 1989 gab er an der Universität Siegen gemeinsam mit Karl Riha die Reihe „Vergessene Autoren der Moderne“ heraus. Von 1990 bis 1993 arbeitete er als Lektor an der Literaturzeitschrift Konzepte mit. Von 1992 bis 1998 veröffentlichte er in der Musikzeitschrift Spex. 1996 und 1998 war er Writer in Residence am University College London und an der University of Warwick in Coventry. Marcel Beyer veröffentlichte unter anderem eine Reihe von Gedichtbänden und Romanen und erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen.

Bücher


  • Flughunde

    Autor*innen:  Marcel Beyer
    Genre:  Belletristik
    Jahr:  1996
    Verlag:  Suhrkamp
    Land:  Deutschland
    Sprache:  Deutsch
  • Kaltenburg

    Autor*innen:  Marcel Beyer
    Genre:  Belletristik
    Jahr:  2008
    Verlag:  Suhrkamp
    Land:  Deutschland
    Sprache:  Deutsch