Joachim Röhm

Belletristik
Albanisch
Deutsch
Deutschland

Joachim Röhm wurde 1947 in Stuttgart geboren. Er studierte ab 1966 in Tübingen Germanistik und nahm an der Studentenbewegung teil. Als deren späte Folge ging er nach Albanien, wo er von 1977 bis 1980 im Verlag für fremdsprachliche Literatur in Tirana tätig war und die albanische Sprache und das Handwerkszeug eines Übersetzers erwarb. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich intensiv mit den Albanern, ihrer Geschichte und Kultur, ihren Gebräuchen, ihrer Sprache und vor allem ihrer Literatur. Nach der Rückkehr nach Deutschland arbeitete er zunächst zwecks Broterwerbs in einer Fabrik, daneben fertigte er Übersetzungen albanischer Literatur an. Seit 1990 ist er freiberuflicher Übersetzer. Joachim Röhm ist Träger des Jane Scatcherd-Preises der Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung und des Jusuf-Vrioni-Übersetzerpreises der Republik Albanien. Er lebt in Stuttgart, München und Tirana.

Bücher