Branko Cvetkoski

Belletristik
Mazedonisch
Bosnisch
Bulgarisch
Kroatisch
Montenegrinisch
Serbisch
Nordmazedonien

Branko Cvetkoski, geboren 1954 in Slatino, studierte Philologie in Skopje. Er arbeitete als Journalist, Redakteur und Chefredakteur für verschiedene Zeitschriften und Verlage in Nordmakedonien, war Direktor des Nationaltheaters und ist Mitbegründer der Literaturstiftung „Balkanika“. Derzeit leitet er die Bibliothek „Brakja Miladinovci” in Skopje. Branko Cvetkoski ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums, des Makedonischen Schriftstellerverbands und Ehrenmitglied der Vereinigung Bulgarischer Schriftsteller. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, Kritiken und Essays und wurde vielfach ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt. Er selbst übersetzte um die 30 Bücher aus dem Serbischen, Bulgarischen, Kroatischen und Russischen.

Bücher