Božidar Brezinščak Bagola

Belletristik
Sachliteratur
Deutsch
Kroatisch
Slowenisch
Kroatien

Božidar Brezinščak Bagola, geboren 1947 in Vrbišnica, studierte Theologie in Zagreb und Philosophie in Belgrad. Seit 1978 lebt er in Hum na Sutli (Kroatien), wo er als Redakteur einer Werkszeitung, Personaldirektor, Leiter des Kulturzentrums und Bürgermeister tätig war. Bisher veröffentlichte er sieben Lyrikbände, drei Romane, zwei Kurzgeschichtensammlungen, drei Bücher mit journalistischen Texten und zwei Bände mit Reisebeschreibungen und Essays. Aus dem Slowenischen ins Kroatische übersetzte er bislang achtzehn Bücher, u.a. von Anton Martin Slomšek, Edvard Kocbek und Vinko Möderndorfer, und aus dem Deutschen ins Kroatische fünfzehn Bücher, u.a. von Viktor Frankl, Romano Guardini und Hildegard von Bingen.

Bücher