Borislav Petranov

Belletristik
Bulgarisch
Deutsch
Deutschland

Borislav Petranov, geboren 1967 in Pleven, Abitur am deutschsprachigen Gymnasium in Lovetsch, ist Magister in Wirtschaft und Theaterwissenschaft. Zurzeit Direktor des Bulgarischen Kulturinstituts in Berlin und freischaffender Übersetzer, Theaterkritiker und Regisseur. Er schreibt für zahlreiche bulgarische Zeitungen und Zeitschriften sowie für Kultursendungen des Bulgarischen Nationalrundfunks. Sein Buch Die bulgarische Nora wurde für den IKAR Preis nominiert. Er ist Mitherausgeber der Anthologie Junges Theater aus Bulgarien. Sein Beitrag Das bulgarische Drama außerhalb Bulgariens im 21. Jahrhundert wurde im Bd. 55 des Wiener Slawistischen Jahrbuches veröffentlicht. Er hat Werke von Ludwig Tieck, Djawid C. Borower, Thomas Birkmeir, Felix Mitterer und André Kubiczek übersetzt.

Bücher