Alexandru Şahighian

Belletristik
Sachliteratur
Deutsch
Rumänisch
Rumänien

Alexandru Al. Şahighian wurde 1950 in Bukarest geboren, wo er die Deutsche Schule besuchte und Germanistik studierte. Seit 1990 ist er Mitglied des Rumänischen Schriftstellerverbandes/Übersetzerabteilung. Er war Redakteur der Zeitschriften Secolul 20 (1977 – 1994) und der rumänischen Ausgabe von Lettre Internationale (1994 – 2009) sowie Dramaturg am Jüdischen Staatstheater in Bukarest (2003 – 2014). Er übersetzte unter anderem Herta Müller, Canetti, Nietzsche, Jean Améry und Günter Grass. Auszeichnungen: Nominierungen auf der shortlist der Übersetzerpreise des Rumänischen Schriftstellerverbandes und der Rumänischen Buchindustrie (für Herta Müller u. Günter Grass), Übersetzer-Auszeichnung der Zeitschrift Observator Cultural, 2013.

Bücher