Zemlja Zemlja

Kroatien
Kroatisch
Lyrik
2017

»Poesie muss eine Sprachbombe sein«, sagt Marko Pogačar, und tatsächlich entzünden seine Gedichte mit ihren unvorhersehbaren Wendungen und überraschenden Bildern ein Feuerwerk kleinerer und größerer Explosionen – und vieles wird für den Leser nicht mehr so sein wie zuvor. In Pogačars Glossen gegen Gott kommt neben dem Autor-Ich eine Vielzahl unterschiedlichster Stimmen zu Wort, wie etwa der Sammler der Sonntage, John Carpenter, ein Handbuch für Viehzucht und Sport, aber auch Orangen, ein anarchistisches Feuerzeug und eine Mikrowelle.

Übersetzungen unterstützt von Traduki


  • Ucenicul soarelui

    Jahr:  2023
    Verlag:  Max Blecher
    Land:  Rumänien
    Sprache:  Rumänisch
  • Glossen gegen Gott

    Jahr:  2022
    Verlag:  edition korrespondenzen
    Übersetzer*in:  Alida Bremer
    Land:  Österreich
    Sprache:  Deutsch