Herkunft

Saša Stanišić

Verlag: Luchterhand Literaturverlag

Deutschland
Deutsch
Belletristik
2019

Herkunft ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh. “Herkunft”  ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. “Herkunft” ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist.

Übersetzungen unterstützt von Traduki


  • Произход

    Verlag:  Colibri
    Übersetzer*in:  Maria Encheva
    Land:  Bulgarien
    Sprache:  Bulgarisch
  • Потекло

    Verlag:  Antolog
    Übersetzer*in:  Elena Koneska Svetieva
    Land:  Nordmazedonien
    Sprache:  Mazedonisch
  • Porijeklo

    Verlag:  Fraktura
    Übersetzer*in:  Anda Bukvić Pažin
    Land:  Kroatien
    Sprache:  Kroatisch