Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie 1914–1918

Manfried Rauchensteiner

Verlag: Böhlau Wien

Österreich
Deutsch
Sachliteratur
2013

Nach der Ermordung des Erzherzogs Franz Ferdinand in Sarajevo stand fest, dass es Krieg geben würde. Kaiser Franz Joseph wollte es und in Wien rechnete man durchaus mit der Möglichkeit eines großen Kriegs. Wie der Krieg entfesselt wurde und bereits Wochen später Österreich-Ungarn nur deshalb nicht zur Aufgabe gezwungen war, weil es immer wieder deutsche Truppenhilfe bekam, hat bis heute nichts an Dramatik verloren. Schließlich konnten jedoch nicht einmal die militärischen Erfolge 1917 den Zerfall der Habsburgermonarchie verhindern. Manfried Rauchensteiners Buch beruht auf jahrzehntelangen Forschungen und bleibt bis zur letzten Seite fesselnd.

Übersetzungen unterstützt von Traduki


  • Prvi svjetski rat i kraj Habsburške Monarhije 1914-1918

    Jahr:  2019
    Verlag:  Matica hrvatska
    Übersetzer*in:  Andy Jelčić
    Land:  Kroatien
    Sprache:  Kroatisch