Das Paradies liegt in Amerika

Karin Gündisch

Verlag: Editura Niculescu

Rumänien
Rumänisch
Belletristik
2015

Die Sehnsucht nach dem sagenhaften Paradies ist groß in diesen letzten Jahren des 19. Jahrhunderts. Erst recht, als Benjamin Becker in das kleine siebenbürgische Dorf kommt und vom Leben in der neuen Welt erzählt. Da gibt es für viele kein Halten mehr. Auch Johanns Vater macht sich auf die weite Reise und Monate später lässt er die Familie nachkommen. Doch auch in Amerika liegt das Glück nicht auf der Straße … „Miss Miller hat gesagt, ich soll aufschreiben, wie ich ein Amerikaner geworden bin“, beginnt John seinen Bericht. Er erzählt vom Abschiednehmen und von der beschwerlichen, abenteuerlichen Reise, vom Wiedersehen mit dem Vater und dem großen Bruder und von der schwierigen ersten Zeit in der neuen Heimat.

Übersetzungen unterstützt von Traduki


  • Das Paradies liegt in Amerika / Paradisul este în America

    Verlag:  Niculescu, Bukarest
    Land:  Rumänien
    Sprache:  Rumänisch