Zoran Ž. Paunović

Belletristik
Serbisch
Mazedonisch
Serbien

Zoran Ž. Paunović wurde 1970 in Kladovo, Serbien geboren. Er studierte Englisch, Makedonisch, Serbisch und Kirchenslawisch an der Universität in Skopje sowie Englisch und Bulgarisch an der Universität Belgrad. Anschließend arbeitete er als Übersetzer und Webjournalist für den damals unabhängigen Internet- und Radio-Nachrichtenservice B92. Seit 2001 ist er als Literaturübersetzer tätig, seit 2012 mit dem Status freier Künstler/ Literaturübersetzer. Er übersetzt aus dem Englischen ins Serbische und umgekehrt und aus dem Makedonischen ins Serbische. Zu den bisher von ihm übertragenen Autoren zählen Patricia Highsmith, Tibor Fischer, Sebastian Faulks, Tony Parsons, Dylan Thomas und Tomislav Osmanli. Zoran Ž. Paunović schreibt auch selbst Kurzgeschichten und veröffentlicht sie in Literaturzeitschriften.

Bücher