Utz Rachowski

Belletristik
Deutsch
Deutschland

Utz Rachowski, geboren 1954 in Plauen, Vogtland, in der damaligen DDR, ist ein deutscher Schriftsteller. 1979 wurde er wegen Verbreitung eigener Gedichte sowie Literatur von Jürgen Fuchs, Reiner Kunze und Wolf Biermann und dem damit verbundenen Vorwurf „staatsfeindlicher Hetze“ zu 27 Monaten Haft verurteilt. Nach der Intervention von Amnesty International wurde Rachowski 1980 in die Bundesrepublik entlassen. Dort studierte er in Göttingen und an der Freien Universität Berlin Kunstgeschichte und Philosophie. Von 1993 bis 1999 war Co-Redakteur der Dresdner Literaturzeitschrift Ostragehege. Seit 2003 wirkt er außerdem als Bürgerberater für Betroffene der DDR-Diktatur im Auftrag des Sächsischen Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.

Bücher