Tomislav Bekić

Belletristik
Deutsch
Serbisch
Serbien

Tomislav Bekić (1935-2008), Germanist und Übersetzer, arbeitete von 1960 bis zu seiner Pensionierung 2002 am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät in Novi Sad. Für seine langjährige wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Als Übersetzer erhielt er den Miloš N. Đurić-Preis (1991) und den Preis des Schriftstellerverbands der Vojvodina (2001). Die Universität Novi Sad ehrte ihn mit einem Preis für sein Lebenswerk. Tomislav Bekić war u.a. Mitglied der Thomas Mann Gesellschaft Lübeck, der Deutschen Schillergesellschaft Marbach, der Manes Sperber Gesellschaft Wien und der Südosteuropa Gesellschaft München. Sein Hauptinteresse galt den kulturellen Beziehungen zwischen der südslawischen und der deutschen Kultur und dem Werk Thomas Manns.

Bücher