Srećko Horvat

Sachliteratur
Kroatisch
Kroatien

Srećko Horvat, geboren 1983 in Osijek, ist einer der führenden Philosophen und Intellektuellen der jüngeren Generation in Kroatien. Die ersten sieben Jahre seines Lebens verbrachte er im Exil in Deutschland. 1990 kehrte er nach Kroatien zurück. Sein Wohnsitz ist Zagreb, aber die meiste Zeit ist er auf Reisen und publiziert Reiseberichte über Mali, den Senegal, Ägypten, Israel, Libanon, China u.a. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeite Horvat auch als Übersetzer und Kolumnist. Er ist Mitbegründer und Direktor des jährlich stattfindenden „Subversive Forum“, einer der wichtigsten Veranstaltungen zur kritischen Theorie in Südosteuropa, das unter anderem von Slavoj Žižek, Antonio Negri, David Harvey, Chantal Mouffe und Saskia Sassen regelmäßig besucht wird.