Slobodan Šnajder

Belletristik
Drama
Kroatisch
Kroatien

Slobodan Šnajder wurde 1948 in Zagreb geboren. An der Universität Zagreb studierte er Philosophie und Anglistik. Šnajder war langjähriger Chefredakteur der jugoslawischen Theater-Zeitschrift Prolog. Seit 1994 ist er als Kolumnist für die Tageszeitung Novi List tätig, von 2001 bis 2004 war er Intendant des renommierten Zagreber Theaters „Zagrebačko kazalište mladih“. Als Schriftsteller ist er seit 1966 tätig. Er schreibt Prosa, Essays und vor allem Theaterstücke. 1982 wurde sein international bekanntes Stück Hrvatski Faust (deutsche Übersetzung: Der kroatische Faust) im Theater an der Ruhr in Mülheim inszeniert, 1993 im Burgtheater Wien. Auch andere seiner Stücke wurden bereits im deutschsprachigen Raum aufgeführt und publiziert. Zwischen 2005 und 2007 ermöglichte das kroatische Kulturministerium eine Veröffentlichung einer Werksausgabe Šnajders im Zagreber Verlag Prometej.

Bücher