Radu Pavel Gheo

Belletristik
Rumänisch
Rumänien

Radu Pavel Gheo, geboren 1969, ist ein rumänischer Schriftsteller, Essayist und Übersetzer. Er studierte an der West-Universität Timișoara (1994) und promovierte in Komparatistik. Nach seinem Abschluss übte er verschiedene Tätigkeiten aus und verbrachte ein Jahr in den US. 2002 kehrte er nach Rumänien zurück. Zu seinen Veröffentlichungen zählen 12 Bücher: Romane, Kurzgeschichten, Essays und literarische Abhandlungen. Für sein Werk erhielt er mehrere Auszeichnungen, u.a. den Observator cultural (2016). Sein 2010 erschienener Roman Noapte bună, copii! liegt in italienischer und spanischer Übersetzung vor. Der Roman Disco Titanic erscheint bald in serbischer Übersetzung. Seit 2002 arbeitet Gheo als Lektor und Übersetzer für den Verlag Polirom. Überdies schreibt er für das Wochenmagazin Suplimentul de cultură und die Monatszeitschrift Orizont.

Bücher