Peter Bieri

Belletristik
Sachliteratur
Deutsch
Schweiz

Peter Bieri, geboren 1944 in Bern, studierte Indologie, Anglistik, Philosophie und Griechisch in London und Heidelberg. Nach seiner Promotion 1971 und Forschungsaufenthalten in Berkeley und Harvard (1973-1975) wurde er 1981 in Heidelberg habilitiert. Bis 1993 lehrte er unter anderem in Hamburg, Heidelberg, Berlin, Bielefeld und Marburg. Seit 1993 war er Professor für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten, in denen er sich mit der Philosophie des Geistes, der Erkenntnis und der Sprache befasste, veröffentlichte er unter dem Pseudonym Pascal Mercier mehrere Romane. 2004 gelang ihm mit Nachtzug nach Lissabon der Durchbruch zum literarischen Bestsellerautor. Bieri verstarb 2023.

Bücher