Matei Vișniec

Belletristik
Drama
Rumänisch
Rumänien

Matei Vișniec, geboren 1956 in Rumänien, ist ein rumänisch-französischer Dramatiker, Lyriker und Prosaschriftsteller. Er studierte Philosophie in Bukarest. Ab 1977 schrieb er Dramen, die in literarischen Kreisen großes Interesse hervorriefen, deren Aufführung jedoch verboten wurde. Zwischen 1980 und 1987 – dem Jahr, in dem er Rumänien verließ und in Frankreich politisches Asyl erhielt – veröffentlichte er drei Lyrikbände. In Frankreich setzte er seine schriftstellerische Arbeit fort, begann auf Französisch zu veröffentlichen und arbeitete für das Radio France Internationale. Für sein Werk erhielt Matei Vișniec zahlreiche Preise, seine Dramen wurden in mehr als 20 Ländern aufgeführt, und in Rumänien zählt er heute zu den meistgespielten Autoren.

Website

Bücher