Marius Dobrescu

Belletristik
Albanisch
Rumänisch
Rumänien

Marius Dobrescu, geboren 1951 in Braila, studierte Albanische Sprache und Literatur in Tirana. Nach 1990 war er Direktor der Nationalbibliothek und arbeitete für rumänische Medien. Seit 2001 veröffentlicht er die Zeitschrift der Albanischen Gemeinschaft in Rumänien Prietenul albanezului. Als Übersetzer widmete er sich insbesondere den Werken Ismail Kadares. Darüber hinaus übersetzte er Fahri Balliu, Teodor Laço, Ramiz Gjini, Ermir Nika und Stefan Çapaliku. Für sein literarisches Schaffen erhielt er 2003 den Preis des Rumänischen Schriftstellerverbands und 2006 die „Silberne Feder“. Die Gesellschaft Albanisch-Amerikanischer Schriftsteller verlieh ihm vor Kurzem die „Goldene Feder“, und der albanische Kulturminister Xhaferri erklärte ihn 2010 zum Botschafter der Albanischen Kultur in Rumänien.

Bücher