Marius Daniel Popescu

Belletristik
Französisch
Rumänien
Schweiz

Marius Daniel Popescu wurde 1963 in Craiova (Rumänien) geboren und schloss ein Hochschulstudium an der Fakultät für Forstwirtschaft der Universität Braşov ab. Nach dem Fall des Ceauşescu-Regimes gründete er die Wochenzeitung „Replica“, die er bis zu seinem Wegzug in die Schweiz im Jahr 1990 leitete. Marius Daniel Popescu ließ sich danach in Lausanne nieder, wo er seinen Lebensunterhalt als Busfahrer verdiente. Nachdem er für die Zeitung „Le Passe-Muraille“ gearbeitet hatte, gründete er 2004 „Le Persil“, eine literarische Zeitschrift für junge Talente und etablierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus der Westschweiz. Sein Roman Les couleurs de l´hirondelle (Die Farben der Schwalbe) wurde u.a. mit dem Eidgenössischen Literaturpreis 2012 ausgezeichnet

Bücher