Jovan Nikolić

Belletristik
Serbisch
Serbien

Jovan Nikolić, geboren 1955 in Belgrad, reiste als Kind mit seinen Musiker-Eltern, einem Rom und einer Serbin durch das ehemalige Jugoslawien. Sein erstes Buch erschien 1982. Zu dieser Zeit lebte er in Belgrad, wo er Theaterstücke verfasste und als Schauspieler, Musiker und Songtexter arbeitete. 1999 emigrierte Nikolić zunächst nach Berlin, später nach Köln. Heute ist er einer der bekanntesten Roma-Autoren. Seine Gedichte wurden in viele Sprachen übersetzt und in mehrere internationale Anthologien aufgenommen. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien und ist Mitglied des serbischen P.E.N.-Zentrums in Belgrad. Seit 2002 ist er zudem Vizepräsident des „International Romani Writers Association“ (IRWA, Helsinki) sowie Mitarbeiter des Roma e.V. in Köln.

Bücher