Hans-Thies Lehmann

Drama
Sachliteratur
Deutsch
Deutschland

Hans-Thies Lehmann, geboren 1944 in Ehringshausen, ist ein renommierter Theaterwissenschaftler. Von 1988 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 lehrte er als Professor für Theaterwissenschaft an der Universität Frankfurt am Main, wo er einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau der Studiengänge Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie des Aufbaustudiengangs Dramaturgie leistete. Von 2013 bis 2014 war er Professor für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Als Gastdozent lehrte er unter anderem in Amsterdam, Berkeley, Charlottesville, Kent, Krakau, Paris, Tokio und Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Gegenwartstheater, die Theorie des Theaters, die ästhetische Theorie sowie Bertolt Brecht und Heiner Müller. 2017 wurde Hans-Thies Lehmann in die Berliner Akademie der Künste aufgenommen.

Bücher