Götz Aly

Sachliteratur
Deutsch
Deutschland

Götz Aly, geboren 1947 in Heidelberg, besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und studierte Geschichte und Politische Wissenschaften in Berlin. Er promovierte und habilitierte am Otto-Suhr-Institut in Berlin. Aly hat wichtige Veröffentlichungen zur Sozialpolitik und zur Geschichte des Nationalsozialismus vorgelegt. Er war Redakteur bei der taz und der Berliner Zeitung und arbeitet heute als freier Autor. 2004-2006 war Götz Aly Gastprofessor für interdisziplinäre Holocaustforschung am Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt am Main, anschließend wurde er für fünf Jahre in den Stiftungsrat des Berliner Jüdischen Museums berufen. Im Wintersemester 2012/13 lehrte er im Rahmen der Sir-Peter-Ustinov-Gastprofessur an der Universität Wien. 2002 wurde Götz Aly mit dem Heinrich-Mann-Preis, 2003 mit dem Marion-Samuel-Preis, 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2012 mit dem Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet.

Bücher