Gancho Savov

Belletristik
Bulgarisch
Slowenisch
Bulgarien

Gancho Savov (1930-2021), studierte in Jugoslawien, Polen und der Tschechoslowakei Slawistik und arbeitete anschließend als Kulturredakteur in verschiedenen Zeitschriften sowie als Wissenschaftler am Institut für Ästhetik und am Institut für Balkanistik der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften (BAN). 1974 wurde er vom kommunistischen Regime des Hochverrats und der „ideologischen Abweichung“ angeklagt und saß bis 1985 als politischer Häftling im Gefängnis. Bis 1989 war er gesellschaftlich isoliert und verdiente seinen Lebensunterhalt als gewöhnlicher Arbeiter. Erst nach der Wende wurde er gänzlich rehabilitiert und nahm seine Arbeit als Redakteur und Wissenschaftler an der Akademie der Wissenschaften wieder auf. Er war Honorarprofessor am Lehrstuhl für Slawistik der Universität Veliko Trnovo. Er war als Schriftsteller tätig und hat zahlreiche Bücher aus verschiedenen südslawischen Sprachen ins Bulgarische übersetzt – und umgekehrt. Für sein Werk als Schriftsteller und Übersetzer wurde Gancho Savov mehrfach ausgezeichnet. Gancho Savov verstarb im April 2021 in Sofia.

Bücher