Enes Karić

Belletristik
Sachliteratur
Bosnisch
Bosnien und Herzegowina

Enes Karić wurde 1958 in Višnjevo bei Travnik geboren. Er studierte Politik- und Islamwissenschaften in Sarajevo und promovierte an der Universität Belgrad. Heute ist Karić Professor an der Fakultät für Islamwissenschaften an der Universität Sarajevo. Er hielt sich zu Forschungszwecken mehrfach im Ausland auf, unter anderem in Kairo, Yale, Oxford und Santa Barbara, und war Gastdozent an der Karl-Franzens-Universität Graz, der Universität Ljubljana und der Ludwig-Maximilian-Universität München. Karić ist Herausgeber bzw. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats mehrerer auch internationaler islamwissenschaftlicher Zeitschriften und wurde zum Unesco-Experten für islamische Kultur ernannt. Von 1996 bis 1998 war Karić Minister für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport Bosniens und Herzegowinas. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Monografien, aber auch Übersetzungen aus dem Arabischen und Englischen sowie zwei Romane veröffentlicht.

Bücher