Ben Blushi

Belletristik
Zeitschriften
Albanisch
Albanien

Ben Blushi wurde 1969 in Tirana geboren. Er studierte albanische Sprache und Literatur in seiner Geburtsstadt und war Chefredakteur der Zeitung Koha Jonë. 1999 begann er seine politische Karriere, in deren Verlauf er unter anderem als stellvertretender Außenminister, als Präfekt der Region Korça und als Bildungsminister tätig war. Er ist Abgeordneter im albanischen Parlament und im Vorstand der Sozialistischen Partei Albaniens. 2008 veröffentlichte Blushi seinen ersten Roman, Të jetosh në ishull [Auf einer Insel leben], der zu einem der größten literarischen Erfolge in Albanien geriet. 2009 folgte der zweite Roman Otello, Arapi i Vlorës [Othello, der Mohr von Vlora], für den er 2014 mit dem European Union Prize for Literature ausgezeichnet wurde, und 2011 der dritte, Shqipëria [Albanien]. Blushis Werke, die sich mit historischen Geschehnissen auseinandersetzen, sind in Albanien Bestseller und wurden vielfach übersetzt.

Bücher