Aleš Debeljak

Lyrik
Sachliteratur
Slowenisch
Slowenien

Aleš Debeljak, geboren 1961, studierte Philosophie und Komparatistik in Ljubljana und promovierte an der Maxwell School der Syracuse University in New York. Er war Professor für kulturelle Studien an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaft der Universität Ljubljana und regelmäßiger Gastprofessor für Balkanforschungen am College of Europe in Warschau. 2005/2006 war er Gastprofessor an der Northwestern University in Chicago. Aleš Debeljak zählt zu den meistübersetzten slowenischen Lyrikern der Gegenwart. Sein Werk umfasst zahlreiche Gedicht- und Essaybände sowie Anthologien und Übersetzungen. Er erhielt mehrere slowenische, jugoslawische und internationale Preise, darunter den Prešeren-Preis, die höchste kulturelle Auszeichung Sloweniens. Er verstarb im Januar 2016.

Bücher